Posts

Privatjet zwischen Großbritannien und Europa: Was Hat Sich 2026 Geändert?

10 Oktober 2026 Fast Private Jet

Die Vorschriften für Privatjet-Flüge zwischen Großbritannien und Europa haben sich seit dem Brexit mehrfach geändert, und zwei der größten Änderungen sind erst 2026 vollständig in Kraft getreten. Dieser Leitfaden erklärt, was sich tatsächlich geändert hat, von Charter-Genehmigungen und Zollformalitäten bis zur neuen britischen Electronic Travel Authorisation und den neuen Grenzkontrollen der EU, damit Sie vor dem Flug wissen, was Sie erwartet.

Was der Brexit für Privatjet-Flüge Geändert Hat

Seit dem 1. Januar 2021 operiert Großbritannien außerhalb des einheitlichen Luftverkehrsmarkts der EU, was geändert hat, was ein in Großbritannien oder in der EU registriertes Charterflugzeug tun darf. Britische Fluggesellschaften haben das Recht verloren, zwischen zwei Punkten innerhalb der EU zu fliegen, zum Beispiel ein Flug, der Passagiere in Frankfurt aufnimmt und sie in Warschau absetzt, und die gleiche Einschränkung gilt umgekehrt für in der EU registrierte Flugzeuge, die in Großbritannien operieren, so die Analyse des Brexit-Luftverkehrsabkommens von UK in a Changing Europe. Dieser Verlust der Kabotagerechte betrifft keinen einfachen Punkt-zu-Punkt-Charterflug zwischen einem britischen und einem europäischen Flughafen, der weiterhin ohne Einschränkung bei Häufigkeit oder Kapazität erlaubt ist.

Auch die Eigentumsregeln wurden verschärft. Fluggesellschaften und kommerzielle Betreiber auf beiden Seiten müssen nun mehrheitlich im Besitz und unter der Kontrolle von Staatsangehörigen Großbritanniens beziehungsweise der EU stehen, mit einigen Übergangsausnahmen für Betreiber, die vor Ende 2020 bereits eine gültige Lizenz besaßen, wie UK in a Changing Europe feststellt. Für die meisten Charterkunden ist dieses Detail unsichtbar, aber es ist einer der Gründe, warum einige Betreiber ihre Eigentumsstruktur seit 2021 umgestaltet haben.

Charter-Genehmigungen: Warum Ihr Betreiber Jetzt ein UK-TCO Benötigt

Die britische Civil Aviation Authority (CAA, die Luftfahrtsicherheitsbehörde Großbritanniens) akzeptiert ein von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit ausgestelltes Drittstaatenbetreiberzertifikat nicht mehr als Grundlage für eine britische Chartergenehmigung. Ein Drittstaatenbetreiberzertifikat, oder TCO, ist das Dokument, das einer Fluggesellschaft oder einem Charterbetreiber mit Sitz außerhalb eines bestimmten Gebiets erlaubt, kommerzielle Flüge in dieses Gebiet durchzuführen.

In der Praxis bedeutet dies, dass jeder Charterbetreiber mit Sitz außerhalb Großbritanniens, einschließlich der meisten in der EU ansässigen Betreiber, nun ein separates UK-TCO benötigt, bevor er legal einen zahlenden Passagier in einen oder aus einem britischen Flughafen fliegen darf. Der Leitfaden von Universal Weather and Aviation für Business-Aviation-Betreiber beschreibt dies als nicht verhandelbare Anforderung und stellt fest, dass die britische CAA für die Bearbeitung neuer Anträge drei bis vier Wochen benötigt. Ein seriöser Broker oder Betreiber besitzt dieses Zertifikat bereits oder weiß, wie es rechtzeitig beschafft werden kann, und es ist eine der Fragen, die sich vor der Buchung bei einem unbekannten Betreiber zu stellen lohnt.

Zoll, Mehrwertsteuer und Dokumente für Privatjet-Flüge zwischen Großbritannien und Europa

Ein Flug zwischen Großbritannien und einem beliebigen EU-Land ist zollrechtlich nun ein internationaler Flug und keine innereuropäische Bewegung mehr, was bedeutet, dass eine Zollerklärung für das Flugzeug, die Besatzung und etwaige Waren an Bord gilt, genauso wie bei einem Flug in jedes andere Nicht-EU-Land. Die Mehrwertsteuerbehandlung ist von dieser Änderung in der für Charterkunden wichtigsten Hinsicht nicht betroffen: Mehrwertsteuer wird auf Inlandsflüge innerhalb eines einzelnen Landes erhoben und nicht auf internationale Flüge, unabhängig davon, ob der Flug die Grenze zwischen Großbritannien und der EU oder eine andere Grenze überquert.

Reisepässe müssen für die Dauer des Aufenthalts im Schengen-Raum gültig sein, statt wie nach der alten EU-Regel nur am Reisetag gültig zu sein, und britische Staatsangehörige sind im gesamten Schengen-Raum auf 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen begrenzt. Auch die Dokumente für Haustierreisen haben sich nach dem Brexit geändert, da der EU-Heimtierausweis für Bewegungen zwischen Großbritannien und der EU nicht mehr gültig ist und auf den meisten Strecken stattdessen eine Gesundheitsbescheinigung für Tiere erforderlich ist.

Die Neue Britische Electronic Travel Authorisation und Privatjet-Passagiere

Seit dem 25. Februar 2026 wird die britische Electronic Travel Authorisation (ETA, die elektronische Reisegenehmigung) vollständig durchgesetzt, was bedeutet, dass jeder Passagier, der kein Visum für einen Besuch in Großbritannien benötigt, einschließlich der meisten Staatsangehörigen der EU, der USA, Kanadas, Japans und Australiens, vor der Reise eine genehmigte ETA besitzen muss, so der Business-Aviation-Leitfaden von Universal Weather and Aviation zu diesem System. Britische und irische Staatsbürger sowie irische Einwohner, die innerhalb der Common Travel Area reisen, benötigen keine.

Eine ETA kostete bei der vollständigen Durchsetzung 16 britische Pfund (etwa 19 Euro), doch die Gebühr stieg zum 8. April 2026 auf 20 britische Pfund (etwa 23 Euro), so der offizielle ETA-Leitfaden von GOV.UK. Sie ist zwei Jahre oder bis zum Ablauf des Reisepasses gültig, und die meisten Anträge werden innerhalb von drei Werktagen über die UK-ETA-App oder die GOV.UK-Website entschieden, wie der Leitfaden von Universal Weather and Aviation erläutert. Diensttuende Besatzungsmitglieder, die innerhalb von sieben Tagen nach Großbritannien ein- oder ausfliegen, bleiben nach den bestehenden Einwanderungsregeln befreit, vorausgesetzt sie können ihren Besatzungsstatus nachweisen.

Die praktische Auswirkung für Privatjet-Reisen ist, dass der Betreiber den ETA-Status jedes Passagiers vor dem Abflug über das Submit a General Aviation Report System prüfen muss, und einem Flug kann die Landeerlaubnis verweigert werden, wenn ein nicht von der Visumpflicht befreiter Passagier keine gültige ETA besitzt. Dies ist ein weiterer Grund, Reisedokumente mit Ihrem Broker weit vor dem Flugtag zu bestätigen, insbesondere bei einer kurzfristig organisierten Reise über den Jet Charter-Service von Fast Private Jet.

Das EU-Einreise-/Ausreisesystem und Was Es für die Ankunft in Europa Bedeutet

Das Entry/Exit System (EES, Einreise-/Ausreisesystem) der EU ersetzt das manuelle Abstempeln von Reisepässen durch eine digitale Erfassung von Fingerabdrücken und einem Gesichtsbild für Staatsangehörige außerhalb der EU, einschließlich britischer Staatsangehöriger, bei ihrer ersten Einreise in den Schengen-Raum. Das System begann am 12. Oktober 2025 mit einer schrittweisen Einführung und wurde am 10. April 2026 in allen 29 teilnehmenden Ländern vollständig betriebsbereit, so die Ankündigung der Europäischen Kommission. Nach der Registrierung werden die biometrischen Daten eines Reisenden bei späteren Besuchen automatisch geprüft, statt jedes Mal neu erfasst zu werden.

Speziell für die Business- und Privatluftfahrt empfiehlt die European Business Aviation Association, dass Betreiber ein eigenes EES-Beförderer-Konto führen, das aktiv gehalten und konsistent genutzt wird, da ein über ein Jahr inaktives Konto deaktiviert werden kann. Betreibern, die ihre eigenen Formalitäten erledigen statt sie auszulagern, wird empfohlen, einen direkten Zugang zum EES-Portal zu behalten und flughafenspezifische Ankunftsverfahren im Voraus mit dem FBO (Fixed Base Operator, dem Terminal für die Privatluftfahrt an einem Flughafen) abzustimmen.

Die Einführung verlief nicht reibungslos. Bis Juli 2026 berichtete Euronews, dass die Wartezeiten an der Grenze in Spitzenzeiten an einigen Flughäfen bis zu fünf Stunden erreichten, was Luftfahrtverbände dazu veranlasste, die Europäische Kommission um einen Mechanismus zu bitten, biometrische Kontrollen vorübergehend auszusetzen, wenn das Passagieraufkommen die Grenzkapazität übersteigt. Privatjet-Passagiere, die einen kleineren FBO statt eines großen kommerziellen Terminals nutzen, waren diesen Warteschlangen in der Regel weniger ausgesetzt, aber die Erstregistrierung muss trotzdem irgendwo stattfinden, und es ist sinnvoll, bei der ersten Einreise in den Schengen-Raum zusätzliche Zeit einzuplanen.

Kommt Auch ETIAS?

Ein drittes System, das European Travel Information and Authorisation System oder ETIAS, ist eine separate vorab einzuholende Reisegenehmigung für von der Visumpflicht befreite Staatsangehörige, ähnlich im Konzept der britischen ETA oder dem amerikanischen ESTA. Anders als das EES, das lediglich die biometrischen Daten eines Reisenden erfasst, würde ETIAS vor der Reise einen genehmigten Antrag erfordern, der 20 Euro kostet und drei Jahre gültig ist.

ETIAS wurde wiederholt verschoben. Das Forschungsbriefing der House of Commons Library, das im August 2026 aktualisiert wurde, weist darauf hin, dass die offizielle ETIAS-Seite der EU im Juli 2026 überarbeitet wurde und das frühere Ziel eines Starts bis Ende 2026 fallen gelassen hat. Sie besagt nun lediglich, dass ein Starttermin einige Monate im Voraus bekannt gegeben wird. Presseberichte seitdem deuten eher auf einen Start im Jahr 2027 hin, auch wenn kein offizielles Datum bestätigt wurde. Es ist für britische Staatsangehörige, die nach Europa fliegen, ob privat oder kommerziell, noch keine Pflicht, aber es lohnt sich, den aktuellen Status vor einer Schengen-Reise zu prüfen, sobald es in Kraft tritt.

Was Das Für Die Buchung Eines Charterflugs zwischen Großbritannien und Europa Bedeutet

Änderung Was Es für Charterflüge Bedeutet Status 2026
Verlust der Kabotagerechte Ein britisch registriertes Flugzeug kann nicht punktuell zwischen zwei EU-Städten fliegen, und umgekehrt In Kraft seit Januar 2021
UK-TCO-Zertifikat Nicht-britische Charterbetreiber benötigen eine separate britische Genehmigung, bevor sie zahlende Passagiere nach Großbritannien fliegen In Kraft, Bearbeitungszeit 3 bis 4 Wochen
Britische Electronic Travel Authorisation Die meisten nicht-britischen, nicht-irischen Passagiere benötigen vor dem Boarding eines Fluges nach Großbritannien eine genehmigte ETA Vollständig durchgesetzt seit 25. Februar 2026
EU-Einreise-/Ausreisesystem Biometrische Registrierung bei der ersten Einreise in den Schengen-Raum für britische und andere Nicht-EU-Staatsangehörige Vollständig betriebsbereit seit 10. April 2026
ETIAS Eine weitere vorab einzuholende Genehmigung für von der Visumpflicht befreite Staatsangehörige, einschließlich britischer Staatsbürger Noch nicht erforderlich, über das Ziel von 2026 hinaus verschoben, ein Start 2027 wird nun erwartet

Dies ist eine Zusammenfassung zu allgemeinen Planungszwecken und keine Rechts- oder Einwanderungsberatung. Die Anforderungen können sich ändern und hängen von Staatsangehörigkeit, Flugzeugregistrierung und Strecke ab. Kontaktieren Sie Fast Private Jet für aktuelle Hinweise zu Ihrem spezifischen Flug.

Nichts davon macht eine Privatjet-Reise zwischen Großbritannien und Europa unmöglich oder besonders kompliziert, aber es bedeutet, dass im Hintergrund mehr Formalitäten anfallen als vor 2021. Ein guter Broker oder Betreiber kümmert sich routinemäßig um den TCO-Status, das EES-Beförderer-Konto und die Überprüfung der Passagierdokumente, und in der Regel muss ein Kunde lediglich frühzeitig genaue Passdaten angeben und, wo erforderlich, vor dem Reisetag eine ETA beantragen.

Wenn Sie eine Reise zwischen Großbritannien und Europa planen und genau wissen möchten, was für Ihre Strecke, Ihr Flugzeug und Ihren Reisepass gilt, kann Ihnen das Team von Fast Private Jet dies im Rahmen der Organisation Ihres Charters erklären. Für Eigentümer, die angesichts dieser Regeln überlegen, wo sie ein Flugzeug registrieren sollen, kann unser Sales & Acquisition-Team ebenfalls beraten, wie sich die Registrierungsjurisdiktion darauf auswirkt, welche Strecken ein Flugzeug legal fliegen darf.

Quellen

FAQ

Häufig gestellte Fragen.

Benötigen Privatjet-Passagiere eine britische ETA?

Ja, die meisten Passagiere, die ohnehin kein Visum für Großbritannien benötigen, brauchen eine genehmigte Electronic Travel Authorisation, die seit dem 25. Februar 2026 vollständig durchgesetzt wird. Britische und irische Staatsbürger sowie diensttuende Besatzungen bei kurzen Turnarounds sind davon ausgenommen. Die ETA kostet 20 britische Pfund (erhöht von 16 britischen Pfund im April 2026) und wird vom Betreiber vor dem Abflug geprüft.

Was ist das EU-Einreise-/Ausreisesystem und gilt es für Privatjet-Reisende?

Das EES ist ein digitales System, das Fingerabdrücke und ein Gesichtsbild von Staatsangehörigen außerhalb der EU, einschließlich britischer Staatsbürger, bei ihrer ersten Einreise in den Schengen-Raum erfasst. Es gilt für Privatjet-Passagiere genauso wie für jeden anderen Reisenden und wurde am 10. April 2026 in der gesamten EU vollständig betriebsbereit.

Darf ein britisch registrierter Privatjet zwischen zwei EU-Städten fliegen?

Nein. Seit dem Brexit haben britische Fluggesellschaften ihre Kabotagerechte verloren, was bedeutet, dass ein britisch registriertes Flugzeug keine Passagiere auf einem Flug befördern darf, der innerhalb der EU beginnt und endet, etwa Paris nach Rom. Ein Direktflug zwischen einem britischen und einem EU-Flughafen ist davon nicht betroffen und bleibt vollständig erlaubt.

Hat der Brexit das Chartern eines Privatjets zwischen Großbritannien und Europa teurer gemacht?

Es gibt keine Mehrwertsteueränderung für internationale Flüge zwischen Großbritannien und der EU, da auf internationale Flüge weder vor noch nach dem Brexit Mehrwertsteuer erhoben wurde. Die wichtigste zusätzliche Kostenstelle betrifft Betreiber, die möglicherweise ein britisches TCO-Zertifikat benötigen, um nach Großbritannien zu fliegen, und diese Kosten werden dem Charterkunden in der Regel nicht als separater Posten weitergegeben.

Ist ETIAS bereits für britische Reisende nach Europa erforderlich?

Nein, noch nicht im Jahr 2026. ETIAS ist eine geplante vorab einzuholende Reisegenehmigung für von der Visumpflicht befreite Staatsangehörige, einschließlich britischer Staatsbürger, wurde aber wiederholt verschoben. Die EU hat ihr ursprüngliches Ziel von Ende 2026 im Juli 2026 fallen gelassen, und die meisten Berichte deuten nun auf einen Start im Jahr 2027 hin, auch wenn kein offizielles Datum bestätigt wurde. Es ist getrennt vom EU-Einreise-/Ausreisesystem, das bereits vollständig betriebsbereit ist.

Über den Autor

Mauro De Rosa ist der Chief Executive Officer von Fast Private Jet. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtbranche ist er auf die Logistik von Privatjet-Chartern sowie den An- und Verkauf von Flugzeugen in ganz Europa spezialisiert. Erfahren Sie mehr über Mauro und die restliche Führungsebene auf unserer Team-Seite.

Kostenloses Angebot
Kostenloses Angebot